Ausgewählte Vorträge von Nikolaus Jackob

Vorträge auf Fachtagungen

Explaining Media Trust. Paper presented at the Third Annual International Journal of Press/Politics Conference in Oxford am 28.-30. September 2017 [mit Oliver Quiring, Christian Schemer, Tanjev Schultz und Marc Ziegele].

La Confiance aux Médias en Allemagne. Vortrag im Maison Heinrich Heine in Paris, 10. April 2017 [mit Christian Schemer, Oliver Quiring, Tanjev Schultz und Marc Ziegele].

Conspiracy theories, media cynicism and political radicalization. Findings from Germany. Vortrag auf der COST Action Tagung, Comparative Analysis of Conspiracy Theories in Tübingen am 28.-30. Juli 2017 [mit Tanjev Schultz, Christian Schemer, Oliver Quiring und Marc Ziegele].

Who broadcasts (shady) truths on news websites? A survey on the correlates of truth-demanding user commenting. Paper presented at at the 6th European Communication Conference of the ECREA in Prague, November 09-12, 2016 [with Oliver Quiring, Marc Ziegele, Tanjev Schultz and Christian Schemer].

Who believes in conspiracy theories? Demographical, political, and communicative correlates. Paper presented at the Annual Conference of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) in Leicester, July 27-31, 2016 [with Oliver Quiring, Christian Schemer and Marc Ziegele]

Politicians on Facebook: Is it Wise to Post Personal Content? Paper presented at the Cyberspace Conference 2014 in Brno, Czech Republic, November 28-29, 2014 [with Thomas Roessing].

Rezeption und Wirkung von Sex und Sexismus in Werbeanzeigen. Vortrag bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation, 20.-22. November 2014 in Mainz [mit Thomas Roessing und Edgar Leander Kist].

Political Homophily and the Influence of Social Network Use on the Perception of Poll Results. Paper presented at the 67th Annual Conference of the World Association for Public Opinion Research (WAPOR), September 4-6, 2014 in Nice, France [with Thomas Petersen, Young Min Baek and Katrin Döveling].

Wahlkampf mit Facebook: Rezeption und Wirkung privater Beiträge in Politikerprofilen auf Facebook. Vortrag auf der 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 28. bis 30. Mai 2014 in Passau [mit Thomas Roessing].

The Influence of Product Placement on the Credibility of TV Journalism. An RTR-assisted Experiment on the Relations between Product Placements, Judgmental Expert Statements, and Viewer Ratings of an Advisory Broadcast. Paper presented the Annual Conference of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) in Dublin, June 25-29, 2013 [with Thomas Roessing and Karl N. Renner].

The Future of Information Technology, ICT Media, and Society: Trends Spotted by ICT Journalists in Germany. Paper presented the Annual Conference of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR) in Durban, July 15-19, 2012 [with Stefan Geiss and Oliver Quiring].

Die heimlichen Entscheider – Über den Einfluss von IT-Fachjournalisten auf Rezipienten und IT-Unternehmen. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 16.-18. Mai 2012 [mit Stefan Geiss und Oliver Quiring].

Dissatisfied Counselors of the Information Age. A Comparative Study of Journalists and IT Journalists in Germany. Paper accepted for the 64th Annual WAPOR-Conference in Amsterdam, September 21.23, 2011 [with Christine Heimprecht, Stefan Geiss and Oliver Quiring].

Trend Setters and Trend Spotters in a Digital Age? Paper accepted for the 64th Annual WAPOR-Conference in Amsterdam, September 21.23, 2011 [with Stefan Geiss and Oliver Quiring].

Tops und Flops der computervermittelten Kommunikation - Ergebnisse einer explorativen Befragung unter Kommunikationswissenschaftlern. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Computervermittelte Kommunikation" in Mainz, 12.11.2010 [mit Thomas Roessing, Philipp Weichselbaum und Oliver Quiring].

Anwendungsmodalitäten und Qualität von Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft. Vortrag bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Methoden" in Mainz, 25.09.2009 [mit Thomas Zerback, Harald Schoen und Stefanie Schlereth].

The Explanatory Power of the RTR-Graphs: Measuring the Effects of Verbal and Non-Verbal Presentation in Persuasive Communication. Paper presented at the 2nd European Communication Conference in Barcelona, Spain, November 25-28, 2008 [mit Thomas Roessing und Thomas Petersen].

Laziness? Fatalism? Forgetfulness? Why Do Recipients Trust in the Media? Paper presented at the /RIPE@2008-Conference/ in Mainz, October 8-11, 2008.

Die Wirkung verbaler und nonverbaler Elemente in der rhetorischen Kommunikation - Ein Experiment in Kooperation von empirischer Forschung und PR-Praxis. Vortrag bei der Fachtagung der DGPuK-Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung" in Hamburg, 25.01.2008 [mit Thomas Roessing und Thomas Petersen].

Wie man mit wenig Aufwand den Effekt bewegter Bilder messen kann - oder auch nicht. Vortrag bei der gemeinsamen Fachtagung der DGPuK-Fachgruppe „Visuelle Kommunikation" und des Fachbereichs Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz, 12.10.2007 [mit Thomas Petersen und Thomas Roessing].

Arguments matter. Mediating Effects of Nonverbal Communication on the Perception of a Persuasive Speech on Globalization. Paper presented at the 60th Annual WAPOR-Conference in Berlin, September 2007 [with Thomas Petersen and Thomas Roessing].

A New Approach for Quantitatively Measuring the Effect of Moving Images. Paper presented at the 57th Annual Conference of the International Communication Association in San Francisco (USA), May 2007 [mit Thomas Petersen und Thomas Roessing].

Immobilienjournalismus in Europa - Befunde einer multi-nationalen Journalistenbefragung. Vortrag auf der EXPO REAL in München (24.10.2006) [mit Jenny Arens und Thomas Zerback].

Benchmarking in Real Estate Journalism. A Multi-National Online Survey. Paper presented at ERES-Conference, Weimar, 09.06.2006 [mit Jenny Arens und Thomas Zerback].

Angst, Entfremdung, Vertrauensverlust - Zur Diffusion von Terrormeldungen und der Wirkung von Anschlägen auf die Öffentliche Meinung. Vortrag bei der Tagung Medien und Terrorismus des Bundesverbands Sicherheitspolitik an Hochschulen in Mainz, 15. Juli 2006.

Improving Quality by Lowering Non-Response - A Guideline for Online-Surveys. Paper presented on the the WAPOR-Seminar "Quality Criteria in Survey Research VI", Cadenabbia, Italy, June 29- July 1, 2006 [mit Thomas Zerback].

Der Weg in die Mitte - eine Inhaltsanalyse der Programmatik von BÜNDNIS90/Die Grünen 1980-2002. Vortrag beim Workshop des Nachwuchsnetzwerks Politische Kommunikation (napoko) in Zürich (16.02.2006) [mit Katrin Eder].

Sampling Procedure, Questionnaire Design, Online Implementation and Survey Response in a Multi-National Online Journalist Survey. Paper presented on the joint WAPOR/ISSC-Conference "Conducting International Social Surveys" in Ljubljana, Slovenia (09.-11.11.2005) [mit Thomas Zerback].

Zielgruppen professioneller Immobilienkommunikation - eine vergleichende Studie zum Immobilienjournalismus in sechs europäischen Ländern. Vortrag bei der Berliner Immobilienrunde in Berlin (04.04.2005).

Politische Persuasion in der Face-to-Face-Gesellschaft am Beispiel der späten römischen Republik. Vortrag beim Workshop des Nachwuchsnetzwerks politische Kommunikation (Napoko) in Erfurt (18.09.2004).

Dramatisierung oder Verharmlosung? Rechtsextremismus im Spiegel der öffentlichen Meinung. Vortrag bei der bundesweiten Fachtagung „Rechtsorientierte Jugendliche: Brauchen wir (neue) Gegenstrategien?" im Rahmen der Mainzer Initiative für Toleranz (MIT) der Stadt Mainz und des Instituts für sozialpädagogische Forschung im Rathaus zu Mainz (26.05.2004).

Öffentliche Meinung und Politik bei Cicero. Vortrag auf dem Mainz-Allensbach-Symposium in Allensbach (13.02.2004).

Antike Rhetorik und moderne Persuasionsforschung. Kommunikationswissenschaftliche Kontinuität am Beispiel Aristoteles. Vortrag auf dem Mainz-Allensbach-Symposium in Mainz (26.06.2003).

 

Sonstige Vorträge

"Medienvertrauen und Medienzynismus in Deutschland", Vortrag beim Volontärstag der Frankfurter Neuen Presse am 22.09.2017.

Was glauben die, die den Medien nicht glauben? Medienvertrauen, Verschwörungstheorien, Pegida und die AfD. Vortrag beim Lehrbeauftragten-Kolloquium des Instituts für Publizistik in Mainz, 14.01.2016 [mit Oliver Quiring und Christian Schemer].

Erklärungsangebote der empirischen Kommunikationsforschung für historische Themen nutzbar machen. Ein Versuch eines interdisziplinären Brückenschlages. Vortrag beim Althistorischen Colloquium der Humboldt-Universität Berlin, 12. Januar 2011 [zusammen mit Thomas Roessing].

Rhetorik als Kommunikationsstrategie: Wie wirken Betonung, Gestik und Inhalt zusammen? Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Ringvorlesung zum Themenschwerpunkt "Strategien der Kommunikation. Argumentation, Logik, Rhetorik" des Studium Generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Mainz, 11. Januar 2010 [mit Thomas Petersen und Thomas Roessing].

Glaubwürdigkeit - eine zentrale Kategorie öffentlicher Kommunikation. Vortrag an der Fachhochschule Hannover, 24.10.2007.

Publizistikwissenschaft als empirische Sozialwissenschaft und Studienfach. Vortrag an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 27.04.2007.

Antike Rhetorik und moderne Persuasionsforschung - Fallbeispiel "Nonverbale Kommunikation". Vortrag am Rhabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz, 12.02.2007.

Ethik in der Kommunikation. Vortrag an der Katholischen Hochschulgemeinde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (19.01.2006).

Mass Media and Media Research. Paper presented at the visit of Elon University's School of Communication in Mainz (11.01.2006) [mit Sonja Glaab].

Mass Media in Germany - Overview and Perspectives of Research. Paper presented at the visit of Alkio College's (Finnland) Faculty of Journalism in Mainz (21.04.2005) [mit Sonja Glaab].

Medienbilder und Vorstellungsbilder - Jesus als Medienfiktion. Vortrag und Workshop zum Weltjugendtag im Hohen Dom zu Mainz (26./27.02.2005).

Public Opinion Research and Public Opinion Polls in Germany - An Historical Perspective. Paper presented at the visit of Elon University's School of Communication in Mainz (09.01. 2005).

Zwischen Bibel und Hollywood - Medienbilder von Jesus Christus. Vortrag zum Diözesanen Weltjugendtag im Bistum Mainz (03.04.2004).