Vanessa Zauner

 

M.A.

 

Seit Oktober 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbüro Publizistik

2013 - 2015
Master of Arts „Kommunikationswissenschaft“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Abschlussarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation bzw. Risikowahrnehmung: „If you are afraid of the vaccine, try the disease? – Der Einfluss von Quelle und Impfbewertung im Social Web auf die Risikowahrnehmung und Impfbereitschaft am Beispiel der Masern“

Während des Studiums Praktikum in der PR-Agentur Haas & Health Partner Public Relations im Bereich der Gesundheitskommunikation mit anschließender Werksstudententätigkeit.

2011 - 2015
Mehrere Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Publizistik, unter anderem im Studienbüro, in der Computergruppe, während der DGPuK-Jahrestagung in Mainz, im CATI-Studio des IfP und bei mehreren Forschungsprojekten

2010 - 2013
Bachelor of Arts Publizistik (KF) und Germanistik (BF) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Abschlussarbeit im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung: „Leiden und sterben sehen - Eine Befragung zur Terror Management Theorie und ihrer Bedeutung für die Rezeption und Wirkung von medialem Tod und Sterben“

Während des Studiums Praktika in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V. und bei 3sat in der Redaktion des Wissenschaftsmagazins „nano“.

2009 - 2010
Bachelor of Arts Germanistik (KF) und Kulturanthropologie (NF) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Publikationen

Roessing, T., & Zauner, V. (2014). 2011 bis 2014: Freiheit in den deutschen Leitmedien. In U. Ackermann (Hrsg.), Schwerpunkt Digitale Revolution (Freiheitsindex Deutschland, Bd. 2014, S. 29–46). Frankfurt am Main: Humanities Online.

 

Interessengebiete

  • Gesundheitskommunikation
  • (narrative) Persuasionsforschung
  • Unterhaltungsforschung / Unterhaltungserleben

 

Lehre im Wintersemester 2019/2020

Seminar


Semester: WiSe 2019/20