Dr. phil., M.A.
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1418-0818
September 2023: Promotion zum Dr. phil. am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: "Wolf im Schafspelz? Implementierung, Wirkung und Konflikte von Native Advertising im Spannungsfeld von Journalismus, Unternehmenskommunikation und Publikum".
Seit August 2023: Mitarbeiter im Studienbüro Publizistik.
Seit Oktober 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsbereich Unternehmenskommunikation; Prof. Dr. Thomas Koch).
2014-2016: Studium Master of Arts in Kommunikationswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
2010-2014: Studium Bachelor of Arts in Publizistik (KF) und Politikwissenschaft (BF) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon, Frankreich.
Während des Studiums diverse Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft (u.a. als Tutor) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Praktika und Nebentätigkeiten bei IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung (Media & Communication; Taunusstein), Flashaar LEDLight GmbH (Online-Marketing; Bingen), Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Abteilung Medien und Methoden, Bereich Neue Medien; Stuttgart), Deutscher Caritasverband e.V. (Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Freiburg).
Langjähriges Engagement im Fachschaftsrat Publizistik und bei der Institutszeitschrift Publizissimus (u.a. Chefredaktion) sowie in anderen universitären Projekten.
Forschungsschwerpunkte
- Werbekommunikation und Werbewirkung (v.a. Native Advertising)
- Persuasive Kommunikation
- Interne Unternehmenskommunikation
Aktivitäten in der akademischen Gemeinschaft
- Reviewer für diverse nationale und internationale Tagungen und Fachzeitschriften sowie für das SoSci Panel.
- Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung.
- Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften, u.a. International Communication Association (ICA), European Communication Research and Education Association (ECREA), Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
Auszeichnungen
- Auszeichnung für die Anfertigung einer herausragenden Seminararbeit im Fach Publizistik-Kommunikationswissenschaft (2016).