Apl.-Professor
Dr. phil., M.A.
05/2023 Ernennung zum
außerplanmäßigen Professor
03/2022
Mitglied im Kuratorium der Stiftung
Jugendraum - Die Kinder- und Jugendstiftung
im Bistum Mainz
11/2019
Fellow im Mercator Science-Policy Fellowship-Programm der Rhein-Main Universitäten
05/2019
Beförderung zum Akademischen Direktor
03/2019
Wissenschaftlicher Beirat des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie für das Projekt "Digitalbotschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz"
11/2018
Mitglied im DFG-Netzwerk "Medienvertrauen in der digitalen Welt"
10/2018-04/2023
Sprecher des interdisziplinären Ethik-Forums der JGU (gemeinsam mit Veronika Cummings)
01/2015
Habilitation, Venia Legendi für das Fach Publizistikwissenschaft
Seit 11/2014
Geschäftsführer des Instituts für Publizistik
12/2008-11/2014
Mitarbeiter der Geschäftsführung, Leiter des Studienbüros des Instituts für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
05/2012
Beförderung zum Akademischen Oberrat
12/2008
Ernennung zum Akademischen Rat, Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
09/2008
Berufung zum W2-Professor für Öffentliche Kommunikation an der Fachhochschule Hannover; auf den Ruf verzichtet
09/2006
Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar an der McGill University, Montreal (Quebec, Canada)
05/2005
Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich 02 - Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg - Universität Mainz (summa cum laude). Titel der Doktorarbeit: "Öffentliche Kommunikation bei Cicero. Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik"
04/2005-12/2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Allgemeine Geschäftsführung) am Institut für Publizistik. Mitglied des Leitungskollegiums, Mitglied des Haushalts- und Strukturausschusses des Fachbereiches 02 (2005-2011), Bachelor/Master-Beauftragter des Instituts
04/2004-04/2005
Projektmitarbeiter im Projekt "Benchmarking im Immobilienjournalismus" (Leitung: Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger)
10/2002-03/2004
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Allgemeine Geschäftsführung) am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Vertretung von PD Dr. Erich Lamp
05/2001-10/2002
Referent für das Projekt "Jugendverbände und Unternehmen" im Bischöflichen Jugendamt der Diözese Mainz, Leiter des rheinland-pfälzischen Service-Büros der Bundesinitiative "Unternehmen: Partner der Jugend"
2001
Magister Artium am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Note: „sehr gut")
1994-2001
Studium der Publizistik, Politik und Deutschen Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während dieser Zeit Praktika bei der Mainzer Rhein-Zeitung und im Institut für Demoskopie Allensbach, freier Mitarbeiter bei der Mainzer Rhein-Zeitung und in der Öffentlichkeitsarbeit von SWF 4, außerdem studentische Hilfskraft beim International Journal of Public Opinion Research
Forschungsschwerpunkte
- Journalismusforschung/Fachjournalismus
- Rhetorik- und Persuasionsforschung
- Politische Kommunikation/Wahlkampfkommunikation
- Vertrauens-/Glaubwürdigkeitsforschung
- (Online-)Umfrageforschung
- Medien- und Kommunikationsethik
Preise und Auszeichnungen
-
- Auszeichnung für eine "Herausragende Magisterarbeit" am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Thema: "Öffentliche Meinung in Leben und Werk von Marcus Tullius Cicero" (2001)
- Heinz-Westphal-Preis des Deutschen Bundesjugendrings (2001)
- Projektprämierung im Rahmen der Initiative "Startsocial" (2001)
- Forschungsförderpreis der Universität Mainz für die Dissertation zum Thema „Öffentliche Kommunikation bei Cicero. Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik" (2006)
- Nominierung für den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz auf Vorschlag des Instituts für Publizistik und der Studierendenschaft aufgrund der Bestnote bei der Lehrevaluation im Wintersemester 2006/07 am IfP (2007)
- Auszeichnung mit dem "Publizissimus-Preis" für "Verdienste um die reibungslose Einführung des Bachelor-Studiengangs Publizistik" durch die Redaktion der Studierenden-Zeitung "Publizissimus" (2009)
- DGPuK-Zeitschriftenpreis 2009 für die besten Aufsätze des Jahres 2008 in "Publizistik" und "Medien & Kommunikationswissenschaft" (3. Preis, gemeinsam mit Thomas Petersen und Thomas Roessing) für den Beitrag "Strukturen der Wirkung von Rhetorik. Ein Experiment zum Wirkungsverhältnis von Text, Betonung und Körpersprache. In: Publizistik, Heft 2/2008, S. 215-230.
- ECREA Health Communication "Article of the Year 2022 Award" für den Aufsatz "Deprived, Radical, Alternatively Informed: Factors Associated with People´s Belief in Covid-19 Related Conspiracy Theories and their Vaccination Intentions in Germany" (gemeinsam mit dem Team der Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen unter der Leitung von Marc Ziegele).